Neubau Rhône FM

Neubau Rhône FM


Nachdem SLG Broadcast schon im Jahr 2011 für den in 1984 gegründeten Walliser Radiosender Rhône FM erfolgreich ein Studioprojekt abgeschlossen und in Betrieb genommen hatte, wurde SLG Broadcast nun im Sommer 2020 mit der Erneuerung der Sendestudios, Produktionsstudios und Cafétéria beauftragt.
Die zwei Räumen des ehmaligen Produktionstudios wurden umgebaut, sodass diese zwei Studios jetzt auch sendefähig sind. Zwei neue massgeschneiderten und ergonomisch optimierten Tische wurde installiert. Die bestehende Audio-Kreuzschiene basiert auf Lawo Nova29 und Nova17 und wurde umprogrammiert, um aus diesen zwei Studios Sendungen ausstrahlen zu können. Zusätzlich zum bestehenden Lawo Dallisträger für Produktion 1 wurde ein neuer Lawo PowerCore in Produktion 2 installiert. Beide Studios wurden mit entsprechenden Sapphire 8-Fader und 4-Fader+Main Bedienfeldern ausgerüstet. Die PCs wurden in den Machinenraum verlegt und mit KVM-Extendern der Firma IHSE angeschlossen.

Um im Studio vom Hauptsender RhôneFM Visual Radio-Inhalte zu realisieren, wurde die Tischoberfläche komplett umgebaut. Dazu wurden ferngesteuerte Kameras, Hintersetzerbildschirme und ein DMX gesteuertes DedoLight-Lichtsystem installiert. Alle Bildschirme wurden erneuert und mit IHSE KVM angeschlossen. Für den automatischen Bildschnitt kommt Bionic Director von Broadcast Bionics zum Einsatz. Kameras, Hintersetzer und Licht werden durch die SLG Broadcast Suite gesteuert. Durch diese Integration passt sich das Studio automatisch den jeweiligen Anforderungen an. So wird zum Start der Sendung automatisch die passende Lichtszene aufgerufen, die Videoaufzeichnung gestartet und die Hintersetzer der jeweiligen Sendung angepasst.

Auf Knopfdruck kann das Studio Livestreams zu verschiedenen Plattformen starten – neben der eigenen Website können auch beispielsweise YouTube- oder Facebook-Streams gestartet werden. Dies natürlich auch zeitgleich, damit die Sendung die grösstmögliche Reichweite erzielt.

Der Bereich der Cafétéria wurde ebenfalls erneuert. Auch hier hat SLG Broadcast neue Kameras, Licht, einen Hintersetzerbildschirm und ein mobiles Audio-System für Live-Aufnahmen installiert, basierend auf Lawo CompactEngine und Vistool Software. Alles wird mithilfe eines praktischen Touchpads kontrolliert.

Gleichzeitig hat SLG Broadcast auch die bestehende Produktions- und Kommunikations-Zentrale für Telefonie von Broadcast Bionics auf allen Rechner erneuert und mit neuen Funktionalitäten, wie Social Media, erweitert.
Das ambitionierte Projekt wurde innerhalb von zwei Wochen während des Corona-Lockdowns fertiggestellt. Dank einer präzisen Planung und der neuen Möglichkeit, alle Sendungen aus allen Studios zu betreiben, konnte SLG Broadcast jedoch alle Änderungen ohne Sendeunterbruch vornehmen.

Bitte kontaktieren Sie uns für weitere Information oder für einen Besuch dieser Referenz! 


MediaParc